Der Boom der Podcasts bringt nicht nur viele neue Podcast-Angebote mit sich, sondern auch neue Studien zum Hörerverhalten. In dieser Folge möchte ich ein paar Zahlen präsentieren, Ergebnisse aus der ARD/ZDF-Onlinestudie von 2017 und aus einer Studie, die die ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH im vergangenen Sommer durchgeführt hat. SPOT ON PODCAST. Ich habe mich gefragt, was diese Zahlen für das Podcasten bedeuten und meine Gedanken möchte ich mit Ihnen teilen.

Außerdem lade ich Sie ein, mir zu erzählen, wie Sie das ganze einschätzen. Per E-Mail, in den Kommentaren oder über meine Speakpipe. Gerne mit Namen, dann kann ich diese Aufnahmen in einer der nächsten Folge präsentieren.

Nehmen Sie bitte an meiner kleinen Umfrage teil und bestimmen Sie mit, um was es in 2018 hier gehen wird.

Weiterführende Links:

Und hier die Fakten auf den Punkt gebracht:

  1. Fast die Hälfte der Podcasthörerinnen und -hörer, 45 Prozent, tun dies über die Webseite des Anbieters. Das heißt für Podcaster, dass die Seite übersichtlich und klar strukturiert sein soll.
  2. Eine klare Struktur der Inhalte ist sinnvoll, da die Hörer abgelenkt werden, durch den Straßenverkehr oder anderes je nach Hörsituation. Wiederholungen und Zusammenfassungen helfen Ihren Hörern Ihnen zu folgen.
  3. 73 % hören Podcasts mit dem Smartphone. Das erfordert responsive Webseiten und machen Sie es Ihren Hörern einfach, den Podcast zu abonnieren. Mein Tipp: Der Podlove Subscribe Button für WordPress-Seiten.
  4. Machen Sie dort auf Ihren Podcast aufmerksam, wo ihre Hörer sind und veröffentlichen Sie Ihre Folgen auch auf anderen Plattformen. Musikstreamingdienste werde immer stärker genutzt. Und da haben Ihre Hörer im besten Fall schon den Kopfhörer auf den Ohren.

Bleiben Sie auf dem Laufenden...

… in Sachen Podcasting und Audiobearbeitung mit meinem Newsletter. Gratis und nur 1 X im Monat.

Als Dankeschön erhalten Sie mein kostenloses E-Book Podcasten fürs Marketing und Zugriff auf weitere kostenlose Downloads.

Brigitte Hagedorn

About Brigitte Hagedorn

Finden Sie Gehör bei Ihren Kunden! - Das ist mein Slogan und genau dabei unterstütze ich Berater, Trainer und Coaches sowie Organisationen. Gerne unterstütze ich auch Sie, wenn Sie mit einem Podcast starten möchten, um Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Sprechen Sie mich an!