Podcasten! – In 5 Schritten zum eigenen PodcastPodcast Ein Podcast ist eine Audio- oder Videodatei, die mit einem RSS-Feed verbunden ist. Ein Podcast ist also eine Technologie. Die Inhalte können ganz unterschiedlich sein und reichen in der Regel von Solofolgen und Interviews bis zu Reportagen oder Features. Umgangssprachlich wird als Podcast wird die Gesamtheit der einzelnen Folgen bezeichnet und auch die einzelne Folge wird häufig als Podcast bezeichnet.

Ein Mitmach-Podcast!

Dieser Podcast begleitet euch beim Start des eigenen Podcasts und beim Podcasten. Die Reise beginnt beim Podcast Konzept, geht über die Aufnahme- und Bearbeitungstechnik, die Podcast-Produktion, das Podcast-Hosting und die Vermarktung des eigenen Podcasts. Mit einem Podcast kann jede und jeder selbst zum Sender werden. Und genau dabei möchte ich euch mit diesem Podcast unterstützen. Ihr seid herzlich eingeladen dabei zu sein und mitzumachen! – Sprecht mir eine Nachricht auf meine Mailbox und sagt dazu, ob ich den Beitrag veröffentlichen darf oder nicht. Eure Fragen, Anregungen und Feedback sind willkommen auf 0157 92566251.

Klickt oben im Player auf das Icon für die Playlist Playlist und seht – und hört –  alle bisher veröffentlichten Episoden.

Teilen Sie diesen Beitrag, ohne eine digitale Spur zu hinterlassen.

Podcast-Bibliothek

Podcast selbst erstellen in 5 Schritten

PDFs und Links rund ums Podcasten

P001 – Newsletter Juni 2022 Kleines Hafenhandbuch fürs Podcasten mit möglichen Zielen fürs Podcasten.

P001 – Das Podcast-Konzept mit Personas