Keine sehr schicken Lösungen – oder?
Schlicht auf den ersten und detailliert auf den zweiten Blick ist der Podlove Subscribe Button. Er funktioniert unabhängig von Ihrem Podcast-Plugin oder Hoster. Einzige Voraussetzung ist WordPress als Content Management System (CMS).
Podlove Subscribe Button installieren und einstellen
- Klicken Sie auf Plugins links in der Sidebar Ihres Dashboards und dann darunter auf Installieren.
- Rechts oben geben Sie „podlove subscribe button“ ein und bestätigen Sie die Suche mit der Eingabetaste auf Ihrer Tastatur.
- Klicken Sie oben rechts auf Installieren und im neuen Fenster wählen Sie unten links Aktiviere dieses Plugin.
- Jetzt gehen Sie in der Sidebar auf Einstellungen und im sich öffnenden Menü auf Podlove Subscribe Button. Jetzt sind Sie in den Einstellungen des Subscribe Buttons.
- Klicken Sie auf Add New am oberen Rand des Fensters. In der sich öffnenden Maske füllen Sie alle Felder aus. Bei „ID“ können Sie irgendeine Ziffer wählen, in meinem Fall ist es „123“.
- In der letzten Zeile müssen Sie bei URL den RSS-Feed eintragen und daneben die iTunes-ID. (Die haben Sie bekommen, als Sie Ihren Podcast bei iTunes eingetragen haben oder lesen Sie hier wie Sie die iTunes-ID finden.)
- Speichern unten links nicht vergessen.
- Jetzt können Sie einstellen, wie Ihr Button auf Ihrer Seite dargestellt werden soll. Rechts oben unter „Preview“ wird jeweils eine Vorschau gezeigt.
Gehen Sie mit der Maus über den Shortcode, erscheint darunter „Edit“ und „delete“. „Edit“ führt Sie zurück zum letzten Fenster.
Nachdem Sie auch die Ansicht Ihres Subscribe Buttons eingestellt haben, gehen Sie in den Widgetbereich Ihres WordPress‘. (Rechts auf Design > Widgets.) Dort finden sie bereits unter „Verfügbare Widgets“ den Podlove Subscribe Button. Ziehen Sie ihn an die gewünschte Stelle – und das war’s.
Auf dem Blog Der Multiple-Sklerose-Podcast sieht das jetzt so aus.
Ich habe mich gegen die Darstellung mit Cover entschieden. Das wird erst sichtbar, wenn der Button gedrückt wird. Und mit einem Klick auf Weiter kommen Sie dann zur Auswahl mehrerer Podcatcher.
Newsletter Podcasting: Finden Sie Gehör bei Ihren Kunden!
Sichern Sie sich meine Impulse für den Start des eigenen Podcasts und fürs Podcasten.
- Tipps aus der Praxis für die Praxis.
- Rabatt auf meine Online-Kurse.
- Zugang zur kostenlosen Podcast-Sprechstunde.
- Nur 1x im Monat.
Tragen Sie sich gleich ein:
Ja, diese Frage tauchte schon mal auf, doch Tim Pritlove meinte, bisher seien da keine Beschwerden gekommen von Seiten der Player-Anbieter.
Der Vergleich hinkt, doch wenn ich in einem Geschäft Produkte anbiete, dann haben die ja auch alle das Markenlogo drauf…
Was ich mir schon die ganze Zeit überlege, in diesem Button werden die Logos, der jeweiligen Player-Anbieter angezeigt.
Kann man da nicht rechtliche Schwierigkeiten bekommen, wenn man diese so ungefragt auf seiner Website hat? Dann auch noch gleich so viele?
Praktisch ist der Button ja allemal.