Denken Sie bisweilen, dass Sie einen bestimmten Menschen gerne mal in Ihren PodcastPodcast Ein Podcast ist eine Audio- oder Videodatei, die mit einem RSS-Feed verbunden ist. Ein Podcast ist also eine Technologie. Die Inhalte können ganz unterschiedlich sein und reichen in der Regel von Solofolgen und Interviews bis zu Reportagen oder Features. Umgangssprachlich wird als Podcast wird die Gesamtheit der einzelnen Folgen bezeichnet und auch die einzelne Folge wird häufig als Podcast bezeichnet. einladen würden, um mit ihm ein Interview zu führen? Und haben sich dann doch nie getraut, anzufragen? Über gefragte Gesprächspartner*innen im Podcast und darüber, wie man sie gewinnen kann, spreche ich heute mit Bertram Kasper. 

Bertram Kasper ist Mehrfach-Täter, wenn es ums Podcasten geht. Er produziert für den St. Elisabeth-Verein e.V. den Podcast Pflegefamilien Deutschland. Und um seiner Vision des gelassenen Älterwerdens näherzukommen, hat er vor etwa einem Jahr den Podcast Gelassen älter werden. Der 60+ Podcast gestartet. Er hat bereits Gäste eingeladen, die einer breiten Allgemeinheit aus den Medien bekannt sind, beispielsweise Pater Anselm Grün oder den Zukunftsforscher Matthias Horx. Ich wollte von Bertram Kaspar wissen, wie er es mit Offenheit und Transparenz angestellt hat, diese Menschen für seinen Podcast zu gewinnen und einen Termin in deren vermutlich gefüllten Terminkalendern zu bekommen.

Bertram Kaspar erzählt in dieser Podcastfolge über die richtige Ansprache, über die Aufregung und die Vorbereitung all seiner Interviews. Außerdem erfahren Sie, wie sich die „Promis“ auf die Reichweite seines Podcasts ausgewirkt haben, und er teilt Weiteres aus seiner Podcastpraxis.

Newsletter Podcasting: Finden Sie Gehör bei Ihren Kunden!

Sichern Sie sich meine Impulse für den Start des eigenen Podcasts und fürs Podcasten.

  • Tipps aus der Praxis für die Praxis.
  • Rabatt auf meine Online-Kurse.
  • Zugang zur kostenlosen Podcast-Sprechstunde.
  • Nur 1x im Monat.

Tragen Sie sich gleich ein:

Teilen Sie diesen Beitrag, ohne eine digitale Spur zu hinterlassen.