Personas sind ein Muss für Podcaster, wenn wir unsere Hörerinnen und Hörer persönlich ansprechen möchten. Das ist die Erkenntnis, die ich aus dem Gespräch mit Tobias Eickelpasch gewonnen habe. Tobias ist Experte für E-Mail-Marketing, Automation und Lead Management. Sie kennen ihn vielleicht schon aus vorhergehenden Podcastepisoden, sein Podcast Rock your Email plädiert für bessere E-Mails und weniger Spam.
Buyer Personas oder Personas zu definieren, ist eine Möglichkeit, mit der Sie Ihrer Zielgruppe ein Gesicht geben. Doch wenn Sie Ihre Personas entwickeln, reicht es leider nicht, so Tobias Eickelpasch, eine halbe Seite Fakten über Alter, Geschlecht, Beruf etc. zusammenzustellen. 5 bis 6 Seiten hingegen seien eine gute Grundlage, auf ihnen finden sich genaue Beschreibungen der Typen Ihrer Personas. Tobias empfiehlt außerdem, sich dieses Gesicht auch während der Aufnahme Ihrer Podcastfolgen vor- oder sogar aufzustellen. Dadurch entwickeln Sie mehr Empathie für Ihre Zuhörer und können diese sehr viel besser ansprechen.
Personas sind also eine sehr gute Idee für Podcaster! Und bei der Entwicklung der verschiedenen Typen helfen die Sinus-Milieus.
Weitere Empfehlungen und Links:
- Das Erklär-Video von Adele Revella zur Frage, wie viele Personas man den brauche: How Many Buyer Personas Do You Need? Adele Revella Answers
- Wer konkrete Beratung von einem Experten wünscht, dem empfiehlt Tobias: Norbert Schuster
- Sinus-Milieus liefern ein wirklichkeitsgetreues Bild der Vielfalt in Gesellschaften, in dem sie die Befindlichkeiten, Orientierungen, Werte, Lebensziele, Lebensstile und Einstellungen sowie ihren sozialen Hintergrund beschreiben: Sinus-Milieus in Deutschland
- Tobias im Podcast übers Podcasten: Über strategisches Podcasten, Personas und Call to Action und Podcast versus Newsletter
- Anregungen für die Entwicklung der eigenen Personas bietet die Umfrage von Tobias, in der er selbst mehr über seine Personas wissen möchte: https://goo.gl/forms/jnU6Ybu3GdjUmozA3. (Machen Sie mit, wenn Sie vor der Herausforderung stehen, E-Mail Marketing aufzubauen oder bereits E-Mail-Marketing betreiben.)
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