Jahreswechsel: Rückblick und Vorschau

von | Allgemein | 0 Kommentare

Kalender 2012

© R.B. / pixelio.de

Vor fast genau einem Jahr veröffentlichte ich hier einen Beitrag mit dem Titel Jahreswechsel: Was war? Was kommt? Diesmal habe ich die Blogparade von Peer Wandiger verpasst, möchte aber trotzdem einen kurzen Rückblick wagen und die ersten Seminar-Termine für das neue Jahr nennen:

Das vergangene Jahr war für mich das Jahr der Preise 🙂 Es begann mit dem European Podcast Award, im Sommer folgte der Förderpreis Praktisches Lernen und am 01. Dezember bekam ich den Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe für meinen Multiple Sklerose-Podcast.

Der angekündigte Podcast der Initiative listen to nature! startet erst in den kommenden Woche – doch noch in diesem Monat. Auf der Unternehmerinnen hörBar sind nur einige neue Porträts dazugekommen, so dass dieses Podcast-Projekt weiterhin auf meinem Plan steht.

Die Zertifizierung zur Erwachsenenbildnerin konnte ich im Sommer abschließen und gewonnene Anregungen bereits in meinen Seminaren und für die Podcastschule umsetzen.

Das neue Jahr startet auch direkt mit einem Podcast-Kurs an der VHS. Das erste mal an zwei Samstagen. Das ist einerseits ein sehr kompaktes Seminar, andererseits ist ausreichend Zeit, um die Schritte kennen zu lernen, die zum eigenen Podcast führen. Im April folgt dann ein Seminar speziell für Berater, Trainer und Coachs. Das biete ich gemeinsam mit der Kommunikationsberaterin Martina Schäfer an. Das Besondere hier ist die Kombination aus einem Präsenzwochenende in Berlin und einer vierwöchigen Online-Phase. Da bleiben für den Start eines professionellen Podcasts keine Fragen mehr offen 😉

Weitere aktuelle Seminartermine finden Sie wie immer rechts in der Sidebar. Ich werde unter anderem am Technologie Coaching Center und bei SemProCon Tagesseminare leiten. Hinweise dazu, einschließlich evtl. Rabatte, gibt es auch in meinem Newsletter, der seit September 2011, regelmäßig erscheint.

Ich freue mich auf ein spannendes 2012 und hoffe, dass ich viele Menschen mit dem „Podcast-Virus“ anstecken kann 😉

Teilen Sie diesen Beitrag, ohne eine digitale Spur zu hinterlassen.