Viele Podcaster führen Interviews um ihre Inhalte zu vermitteln. Das hat den Vorteil, dass sie nicht alleine vor dem Mikofon sitzen müssen. Und für die Hörer ist es häufig einfacher, einem Dialog als einem Monolog zu folgen.

 

5 Tipps für interessante und unterhaltsame Interviews

Bereiten Sie das Interview gut vor.
Bereiten Sie Ihre Fragen so vor, dass für die Hörer ein roter Faden erkennbar ist. Beantworten Sie sich die Fragen: Was soll der Hörer, die Hörerin durch das Gespräch erfahren? Was ist die Aussage oder die Botschaft? Gehen Sie das Gespräch im Vorfeld gedanklich durch. So merken Sie, wo Fragen unklar formuliert sind oder sich wiederholen.

Sie sind immer zu dritt.
Wenn Sie ein Interview führen, denken Sie immer an Ihre Hörer. Komplizierte Erklärungen sollten Sie kurz zusammenfassen, Fremdworte für Ihre Hörer erläutern oder direkt nachhaken und um eine Erklärung von Ihrem Interviewpartner bitten.
Und bereinigen Sie die Aufnahme von „ähhs“ und Füllwörtern. Das wird auch Ihr Interviewpartner zu schätzen wissen 😉

Recherchieren Sie zu Ihrem Interviewpartner.
SIE stellen Ihren Gesprächspartner zu Beginn des Gespräches vor. Lassen Sie ihn oder sie, das nicht selbst machen. So vermeiden Sie Längen gleich am Anfang.  Außerdem haben SIE sich überlegt, was Ihre Hörer aus diesem Gespräch mitnehmen sollen, wissen also was wichtig und was nicht wichtig ist. Starten Sie lieber gleich mit einer spannenden, witzigen oder auch provozierenden Frage.

Wie man in den Wald hineinruft…
Stellen Sie kurze Fragen, wird Ihr Gegenüber auch eher mit straffen Antworten darauf eingehen. Nutzen Sie bereits Fachbegriffe in Ihrer Frage, werden Antworten auf dem gleichen sprachlichen Niveau sein und eventuell die Hörer abhängen.

Lernen Sie bei den Profis.
Hören Sie sich Interviews im Radio an und achten Sie auf die Fragestellungen und den Aufbau der Gespräche. Wie beginnen die Moderatoren ein Interview und wie beenden Sie es? Wie reagieren Sie, wenn der Interviewpartner abschweift oder einfach kein Ende findet? Wie haken sie nach?
Vielleicht entdecken Sie Formulierungen, die Ihnen gut gefallen und die Sie in Ihrem nächsten Interview mal ausprobieren.
Interviews nachhören können Sie zum Beispiel auf dem Internetangebot des Deutschlandfunks oder Deutschlandradio Kultur.

Teilen Sie diesen Beitrag, ohne eine digitale Spur zu hinterlassen.
Brigitte Hagedorn

About Brigitte Hagedorn

Finden Sie Gehör bei Ihren Kunden! - Das ist mein Slogan und genau dabei unterstütze ich Berater, Trainer und Coaches sowie Organisationen. Gerne unterstütze ich auch Sie, wenn Sie mit einem Podcast starten möchten, um Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Sprechen Sie mich an!