5 gute Gründe für einen Podcast

von | Podcasting | 1 Kommentar

In ihrem Blogartikel 5 Gründe für ein Unternehmerblog hat Irene Waltz-Oppershäuser – die Marketinghelfer – wunderbar auf den Punkt gebracht, warum sich ein Blog für Unternehmen lohnt. Mich hat der Beitrag angeregt, einige Gründe aufzuzeigen, die für einen Unternehmenspodcast sprechen.

  1. Hören ist persönlicher als Lesen – Die direkte Ansprache Ihrer Hörerinnen und Hörer schafft Vertrauen und Transparenz. Das ist auch für Organisationen wichtig und im Podcast kann auch mal der Geschäftsführer, z.B. im Interview, persönlich zu Wort kommen.
  2. Podcasts stärken die eigene Marke – Die eigene Stimme kann in einem Podcast zum Markenzeichen werden und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Doch auch ein gutes Intro kann zum Markenzeichen werden, zu einem Audio-Logo. Wie ein Firmenlogo, welches die Unternehmensidentität sichtbar macht, macht es die Unternehmensidentität hörbar.
  3. Podcasts sind zielgerichtet – Nur wer sich für das Thema interessiert, abonniert! So können Sie Bestandskunden binden und Neukunden gewinnen.
  4. Podcasten bildet – Ihre Hörer und Sie selbst: Die Umsetzung eines Themas für den Podcast verlangt eine zusätzliche Auseinandersetzung mit dem Thema, da Texte zum Hören anders geschrieben werden, als Texte zum Lesen. Dies übt Sie darin, Ihr Thema verständlich und strukturiert darzustellen – auch außerhalb Ihres Podcasts.
  5. Podcasts sind anders – Sie sind das gewisse Extra in der Unternehmenskommunikation und Sie können sich so relativ leicht von Ihren Mitbewerbern unterscheiden. Gleichzeitig generieren Sie Content für Ihre Website, der – je nach Thema – jahrelang  „haltbar“ ist.

Fallen Ihnen noch andere gute Gründe ein? Oder gibt es Gründe, die gegen einen Unternehmenspodcast sprechen?

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