Der Podcasttipp der Woche für die, die nicht hören wollen
Kürzlich hatte eine Seminarteilnehmerin Probleme, Ihren RSS-Feed bei iTunes einzureichen. Sie hatte sich bei iTunes angemeldet, war im Besitz einer Apple-ID und wollte sich nun bei iTunes Connect anmelden. Doch bekam sie ständig die Fehlermeldung: Ihre Apple-ID ist nicht für iTunes Connect eingerichtet. Der Link weitere Infos führte auch zu keinem Lösungsweg.
Ich dachte, fehlende Kreditkartenangaben könnten das Problem sein. Dieser Tipp half aber auch nicht weiter. (Manchmal muss man die Infos zur Kreditkarte ja angeben, obwohl gar keine Zahlungen anstehen.)
Sie rief also beim Support von Apple an und bekam den richtigen Hinweis. Und zwar musste sie sich erst iTunes auf den PC laden, daraufhin etwas herunterladen – z.B. eine Podcastfolge – und dann ging es!
Also: Die Anmeldung bei iTunes geht nur, wenn Sie iTunes auch aktiv nutzen. Also, es wenigstens einmal genutzt haben.
Newsletter Podcasting: Finden Sie Gehör bei Ihren Kunden!
Sichern Sie sich meine Impulse für den Start des eigenen Podcasts und fürs Podcasten.
- Tipps aus der Praxis für die Praxis.
- Rabatt auf meine Online-Kurse.
- Zugang zur kostenlosen Podcast-Sprechstunde.
- Nur 1x im Monat.
Tragen Sie sich gleich ein:
Vielen Dank Torsten,
dass Sie die Lösung hier noch mal geteilt haben!
Und ja, da muss man wirklich erstmal drauf kommen … Ich habe mir am Rechner schon angewöhnt, wenn etwas im Browser nicht funktioniert, das dann nochmal über einen anderen Browser zu versuchen. Aber unterschiedliche Betriebssysteme hat man ja nicht unbedingt zur Hand.
Herzliche Grüße und viel Spaß und Erfolg beim Podcasten!
Brigitte
Das Problem war nach ein paar Stunden gelöst. Ich musste meine Daten vervollständigen und einen Haken bei den AGBs setzen. Da das Feld für den Haken in der Microsoft-App nicht sichtbar war, habe ich dann die Android-App installiert und dort abgeschlossen. Darauf zu kommen war nicht so einfach. Wenn man zuvor keine Apple-Produkte genutzt hat, muss man erst einmal darauf kommen.
Am besten klären Sie das mit dem Apple-Support.
Herzliche Grüße
Brigitte Hagedorn
Danke für den Tipp. Aber ich erhalte dennoch den Fehler. Die App ist auf den PC, ich bin angemeldet und ich habe schon 3 Folgen eines Podcasts heruntergeladen. dennoch: Apple-ID aktivieren – Schließen Sie die Aktivierung Ihrer Apple-ID ab, um sie in Apple Podcasts Connect zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Support-Artikel zum Erstellen eines Apple Podcasts Connect-Accounts. (dort steht aber nichts). Haben Sie noch eine andere Idee?
Viele Grüße, Torsten