Unter dem Titel „Podcaster packen aus“ stelle ich hier regelmäßig Unternehmens-Podcasts vor. Die jeweiligen Podcaster haben mich dabei unterstützt und einen kleinen Fragebogen ausgefüllt. So erfahren Sie hier nicht nur etwas über Inhalt und wo Sie den Podcast abonnieren können, sondern auch spannende Details zu Ziel und Zielgruppe, Länge und Sendefrequenz, verwendete Technik, Downloadzahlen und mehr.
Den Anfang macht – passend zum Start der Serie – ein noch junger Podcast: Der Podcast zum Anti-Zeitmanagement von Ivan Blatter
Was ist der Inhalt Ihres Podcasts?
In meinem Podcast geht es um Themen rund um Zeitmanagement.
Was ist das Ziel und die Zielgruppe?
Die Hörer lernen, wie sie ihre Arbeitsorganisation verbessern können und mehr in weniger Zeit erreichen – ohne auszulaugen!
Ich will mein Zielpublikum auf allen möglichen Kanälen erreichen. Dazu experimentiere ich mit verschiedenen Formen (Podcast, Screencasts, Videos).
Meine Zielgruppe besteht aus Unternehmern, Selbstständigen, Angestellten und überhaupt allen, die mehr mit ihrer Zeit anfangen wollen.
Das Thema Zeitmanagement betrifft alle, nur die Schwerpunkte sind je nach Gruppe, Job und Vorlieben unterschiedlich.
Wann ist Ihre erste Episode online gegangen?
Am 15. Januar 2013.
Wie lang sind die einzelnen Episoden?
10-20 Minuten
Wer sich für Zeitmanagement interessiert, hat meistens eben gerade keine Zeit. Deshalb versuche ich, kurze Episoden zu machen.
In welcher Frequenz senden Sie?
Jeden zweiten Dienstag.
Welche Technik nutzen Sie für die Aufnahme?
Mikrofon: Yeti von Blue Microphones
Software: Garageband
Welche Technik nutzen Sie für die Audio-Bearbeitung?
Garageband
Wie hosten Sie Ihren Podcast? Nutzen Sie einen Hosting-Service?
Auf meiner eigenen Seite. Ich nutzen keinen Hosting-Service.
Sie veröffentlichen unter Ihrer eigenen Domain? Mit welchem CMS und welchem Plugin?
Meine Seite (www.blatternet.de) läuft auf WordPress.
Für den Podcast nutze ich das Blubrry PowerPress Podcasting Plugin. Schreckliche Webseite, aber fantastisches Plugin.
Welche Statistik nutzen Sie?
Die Statistik von blubrry.
Wieviel Downloads haben Sie pro Episode? (In der Zeit vom Erscheinen der aktuellen Episode bis zum Erscheinen einer neuen Episode)
So um die 1‘600.
Wieviel Abonnenten haben Sie bisher?
Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Ich blicke bei den Statistiken noch nicht so ganz durch und weiss nicht, wo ich meine Abonnenten bei iTunes herausfinden kann. Aber das kommt noch. 🙂
Habe ich etwas vergessen oder gibt es noch eine Erfahrung, einen Tipp den Sie teilen möchten? Bitte sehr:
Wie bei normalen Blogartikel gilt auch hier: Der Schwerpunkt sollte beim Inhalt und nicht bei der Technik liegen. Und: Ein guter Podcast braucht Zeit und Planung. Ich bin kein Fan von den „Plauderpodcasts“, wo jemand einfach drauflos spricht, sondern ich überlege vorher, was ich sagen will, wie ich es sagen will und wie ich die Episode strukturiere.
Vielen Dank!
Und Sie – liebe Blogleserinnen und Leser – können den Podcast auf www.blatternet.de hören und abonnieren!
0 Kommentare