Podcaster packen aus: Heute die IHK Mittlerer Niederrhein

von | Podcaster packen aus | 0 Kommentare

Podcast_Illu+IHK_Logo2_600x600Anfang 2013 startete die IHK Mittlerer Niederrhein mit Ihrem IHK-Onlinemarketing-Podcast. Heute packen sie aus.
Dieses Beispiel zeigt, dass auch Körperschaften, wie die Handelskammer, einen Podcast mit „Bordmitteln“ produzieren kann und so ihr Informationsangebot auf charmante Art erweitert.

Tanja Neumann – die Stimme am Mikrofon – über Technik, Downloads und mehr:

Was ist der Inhalt Ihres Podcasts?
Unter dem Motto „Regionales Radio zum Mitnehmen” möchten wir Interviews zu Social Media, Suchmaschinenoptimierung und weiteren Themen aus der breiten Onlinemarketing-Palette führen.

Was ist das Ziel und die Zielgruppe?
Wir möchten kleine und mittlere Unternehmen rund um das Thema Onlinemarketing informieren. Vorzugsweise möchten wir Experten aus Unternehmen unseres Kammer-Bezirks vor das Mikro holen, um mit ihnen über Fachthemen zu sprechen und sie von ihren Onlinemarketing-Erfahrungen berichten zu lassen. Der Podcast soll dadurch so anschaulich und authentisch wie möglich sein.

Wann ist Ihre erste Episode online gegangen?
Am 1. Februar 2013 sind wir mit unserer ersten Folge zum Thema „Podcast als Marketinginstrument: Finden Sie Gehör beim Kunden!” gestartet. Wir sind also noch ziemliche Podcast-Newcomer.

Wie lang sind die einzelnen Episoden?
Sie dauern jeweils 15 bis maximal 30 Minuten und sind als Ergänzung zu den Artikeln im Blog gedacht. Wir versuchen immer, die 15 Minuten anzuvisieren. Doch manchmal ist das Thema so komplex oder das Gespräch so interessant, dass es auch mal etwas über 20 Minuten werden können.

In welcher Frequenz senden Sie?
Wir versuchen, regelmäßig – sprich einmal im Monat – zu podcasten. Da wir den Podcast allerdings mit Bordmitteln umsetzen und uns bei der Terminfindung nach den regionalen Unternehmen richten, gibt es derzeit keinen festen Erscheinungstermin.

Welche Technik nutzen Sie für die Aufnahme?
Wir nutzen für unseren Podcast Equipment, das bei uns bereits vorhanden war. Dies ist vor allem das alte H4 Zoom.

Welche Technik nutzen Sie für die Bearbeitung?
Audacity eignet sich gut fürs Schneiden eines Podcasts. Allerings fällt mir persönlich der Schnitt auf dem privatem Rechner mit Garageband leichter und geht mir wesentlich schneller von der Hand.

Wie hosten Sie Ihren Podcast? Nutzen Sie einen Hosting-Service?
Unsere Episoden hosten wir bei Podhost, betreiben allerdings keinen eigenen Podcast-Blog.

Sie veröffentlichen unter Ihrer eigenen Domain? Mit welchem CMS und welchem Plugin?
Der IHK-Onlinemarketing-Podcast ist als eigene Rubrik in unserem Blog auf IHK-Onlinemarketing-Podcast integriert. Der Blog wird mit WordPress erstellt.

Welche Statistik nutzen Sie?
Zum einen nutzen wir die Statistik von Podhost, zum anderen schauen wir uns mit Feedburner die Abonenntenzahlen an. Ansonsten werten wir mit Piwik den Blog aus.

Wie viele Downloads haben Sie pro Episode? (In der Zeit vom Erscheinen der aktuellen Episode bis zum Erscheinen einer neuen Episode)
Die Download-Zahlen unseres Podcasts sind sehr unterschiedlich. Wir sind mit rund 50 Downloads gestartet. Nach crossmedialer Promotion liegen wir bei 200 bis 500 Downloads je Episode. Wie oft eine Episode heruntergeladen wird, hängt stark vom Thema ab. Außerdem beobachten wir, dass immer noch alte Episoden rege nachgeladen werden.

Wie viele Abonnenten haben Sie bisher?
Aktuell haben wir mehr als 150 RSS-Abonnenten.

Habe ich etwas vergessen oder gibt es noch eine Erfahrung, einen Tipp den Sie teilen möchten? Bitte sehr:
Den Aufwand des Podcastens sollte man nicht unterschätzen. Zwar arbeiten wir mit Bordmitteln, erstellen und schneiden alles selbst. Allerdings nimmt auch dies Ressourcen in Anspruch – vor allem Zeit. Wie Sie in unseren Podcasts hören, sind hier keine Profis am Werk. Das hat auf der einen Seite Charme, auf der anderen Seite gehören wir sicherlich nicht zu den Podcasts mit der besten Klangqualität. Aus unserer Sicht sollte man vor dem Start sein Format wählen. Dazu gehört nicht nur die inhaltliche Planung, sondern auch, mit welchem Aufwand und mit welcher Technik man einen Podcast betreiben möchte.

Podcasting ist aus unserer Sicht leider noch eine Nische. Wir würden uns über mehr Hörer und weitere Podcast-Angebote sehr freuen.

Vielen Dank!

Wir danken Ihnen!

Und Sie können direkt zu den neuen Hörern zählen 😉 Sie finden den Podcast der IHK Mittlerer Niederrhein unter Podcast auf dem Blog der IHK Mittlerer Niederrhein.

 

Teilen Sie diesen Beitrag, ohne eine digitale Spur zu hinterlassen.