Podcaster packen aus: Heute Birgit Schürmann über Rhetorik die im Kopf bleibt

von | Podcaster packen aus | 0 Kommentare

Birgit Schurmann - RhetorikBirgit Schürmann weiß wovon sie spricht! Sie  podcastet über Rhetorik die im Kopf bleibt: „Für alle, die außergewöhnlich reden und präsentieren wollen“.  Neben Inspirationen für den eigenen Auftritt bekommen Sie hier Tipps und Impulse aus ihrer über 20-jährigen Bühnenerfahrung.  Und ein eigens eingerichteter  Hörerservice versorgt auch die, die ihre Anregungen gerne schwarz auf weiß haben wollen 😉

Was ist der Inhalt Ihres Podcasts?

Rhetorik für Rede, Vortrag und Gespräch.

Ab der Episode 20 meines Podcasts startet meine Interviewreihe. Ich interviewe Menschen, die professionell reden: Sei es auf der Rednerbühne, von der Kanzel oder im Fernsehen.

Was das Ziel und die Zielgruppe?

Mein Ziel ist, Menschen zu unterstützen, die mit ihrem Vortrag oder ihrer Rede die Emotionen ihres Publikums wecken wollen.

Wann ist Ihre erste Episode online gegangen?

Im März 2015.

Wie lang sind die einzelnen Episoden?

Jede Episode dauert etwa 10 Minuten.

In welcher Frequenz senden Sie?

Vierzehntäglich.

Welche Technik nutzen Sie für die Aufnahme?

Mikro: Ein Rode Podcaster & Garageband auf meinem Mac.

Welche Technik nutzen Sie für die Bearbeitung?

Garageband.

Wie hosten Sie Ihren Podcast? Nutzen Sie einen Podhost-Service?

Ja, ich hoste meinen Podcast auf Podcaster.de

Sie veröffentlichen unter Ihrer eigenen Domain? Mit welchem CMS und welchem Plugin?

Contao.

Welche Statistik nutzen Sie?

Die von Podcaster.de.

Wie viel Downloads haben Sie pro Episode? (In der Zeit vom Erscheinen der aktuellen Episode bis zum Erscheinen einer neuen Episode)

Es kommt auf das Thema der Episode an und ist völlig unterschiedlich: Wenn ich Podcaster.de richtig verstehe, ist die älteste Episode mittlerweile 55.000-mal heruntergeladen worden und die vorletzte Folge 4500-mal.

Wie viel Abonnenten haben Sie bisher?

Etwa 3300.

Habe ich etwas vergessen oder gibt es noch eine Erfahrung, einen Tipp den Sie teilen möchten? Bitte sehr:

Meinen Podcast gibt es seit einem dreiviertel Jahr. Vielleicht ist es zu früh, um seinen Wert für mein Marketing zu beurteilen. Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass es als Mittel für das Marketing überschätzt wird.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Teilen Sie diesen Beitrag, ohne eine digitale Spur zu hinterlassen.