Audio als Hingucker? Das scheint ein Widerspruch in sich. Doch auch ein Audio möchte Aufmerksamkeit und die bekommt es im Netz leichter mit einem Eyecatcher. Das kann ein Foto sein, der Player selbst oder auch bewegte Bilder.
Im folgenden Beitrag finden Sie ein paar Anregungen für Ihre Audios.
Nur verlinken geht gar nicht!
Audios auf der eigenen Website nur zu verlinken, ist die denkbar schlechteste Art, um Ihren Wortbeitrag zu präsentieren. Zum einen fällt er nicht auf, die Besucher Ihrer Seite sehen also gar nicht, dass sich hinter diesem Link etwas Besonderes verbirgt. Auch nicht, wenn Sie passende Worte dafür finden 😉
Und noch weniger attraktiv für das Auge wird es, wenn auf den Link geklickt wird. Denn dann zeigt sich – je nach Browsereinstellung – in der Regel ein schwarzer Bildschirm.
Der Player ist eine schmale Linie und Ihre Besucher werden von Ihrer Seite weggeführt. So können sie, beispielsweise beim Hören Ihres kleinen Audioselfies, nicht weiter mit den Augen Ihre Website scannen, Ihre Angebote wahrnehmen.
Audioplayer: Aber bitte HTML5
Sehr viel schicker sieht es aus, wenn Sie Ihre Audiodatei gleich mit einem Player anbieten. So bleiben die Besucher bei Ihnen. Arbeiten Sie mit einem WordPress System sind diese Player bereits integriert. Sie laden die Audiodatei in Ihre Mediathek, kopieren die URL (sie endet auf .mp3) und fügen sie in den Texteditor ein. Es erscheint ein Player von MediaElements.js.
Die Farben des Players können Sie auch noch anpassen. Andere Content Management Systeme wie Joomla oder Contao bieten andere Player an und Sie finden eine Vielzahl weiterer Audioplayer im Netz. Ganz wichtig bei der Auswahl ist, dass Sie sich für einen HTML5 Player entscheiden. Flashplayer werden nicht auf iPhones oder iPads angezeigt da Apple diese Technologie nicht unterstützt.
Ein richtiger Hingucker ist so ein Player allerdings auch noch nicht.
Viele Podcaster nutzen daher den Podlove Web Player oder den Smart Podcast Player, die das Teilen des Audios vereinfachen, Kapitelmarken anzeigen und auch optisch mehr hermachen.
SoundCloud bringt Bewegung ins Spiel
Eine weitere Möglichkeit um Audios optisch gut zu präsentieren, bietet SoundCloud an. SoundCloud ist sozusagen das YouTube für Audios. Sie laden hier Ihre Datei hoch und betten sie dann auf Ihrer Website ein. Etwa so:
So sparen Sie nicht nur Speicherplatz, sondern ich finde, es ist wirklich ein Hingucker. Der Zeitbalken flimmert beim Abspielen und lenkt die Aufmerksamkeit der Hörer.
Und Sie haben zusätzlich die Gelegenheit, dass Ihr Audio auch außerhalb Ihrer Homepage Interesse findet.
Audios unter Videos
Aufmerksamkeit erregen, geht natürlich noch besser auf der Plattform der zweitgrößten Suchmaschine hinter Google. Auf YouTube. Dafür müssen Sie allerdings aus Ihrem Audioformat ein Videoformat erstellen. Also aus einer MP3-Datei machen Sie eine MP4-Datei und laden diese bei YouTube hoch. Das geht mit einem Standbild …
… oder mit mehreren Bilder. Dann wird daraus eine Audio-Slideshow 😉
0 Kommentare