Mit einem Podcast werden Sie unverwechselbar. Sie gewinnen neue Kunden und binden bestehende Kunden. Sie präsentieren sich persönlich und überzeugen mit Ihrem Know-how.

Diese Aspekte sprechen für einen Podcast als Marketinginstrument:

  1. Hören ist persönlicher als Lesen – Die direkte Ansprache Ihrer Hörerinnen und Hörer schafft Vertrauen und Transparenz.
  2. Podcasts sind authentisch – Ihre Hörerinnen und Hörer lernen Sie mit jeder Folge etwas mehr kennen und merken, ob die „Chemie“ stimmt. Das heißt, Sie bekommen auch nur die Kunden, die zu Ihnen passen.
  3. Podcasts stärken die eigene Marke – Die eigene Stimme wird in einem Podcast zum Markenzeichen und macht Sie unverwechselbar. Doch nicht nur die Stimme, auch die Art, wie Sie Ihr Thema verpacken, zeichnet Sie aus und stärkt Ihre Marke.
  4. Podcasts sind zielgerichtet – Nur wer sich für das Thema interessiert, abonniert! So können Sie Bestandskunden binden und Neukunden gewinnen. – Es findet kein „Gießkannenmarketing“ statt und die Streuverluste sind gering.
  5. Podcasts machen Sie sichtbar – Denn Podcasts lassen sich schnell und preiswert im Internet verbreiten. Doch auch außerhalb der digitalen Welt lassen sich die einmal erstellten Inhalte für das Marketing nutzen. Beispielsweise als Give-away oder in Seminaren als ergänzendes Unterrichtsmaterial.
  6. Podcasten bildet – Ihre Hörer und Sie selbst: Die Umsetzung eines Themas für den Podcast verlangt eine zusätzliche Auseinandersetzung mit dem Thema, da Texte zum Hören anders geschrieben werden, als Texte zum Lesen. Dies übt Sie darin, Ihr Thema verständlich und strukturiert darzustellen – auch außerhalb Ihres Podcasts.
  7. Podcasts sind anders – Sie sind das gewisse Extra in der Unternehmenskommunikation und Sie unterscheiden sich mit einem Podcast relativ leicht von Ihren Mitbewerbern. Gleichzeitig generieren Sie Content für Ihre Website, der – je nach Thema – jahrelang  „haltbar“ ist.

Sie möchten mehr über die Nutzung von Podcasts für Ihr Marketing wissen? Dann schauen Sie sich doch auf meiner Seite um und erfahren Sie, wie Sie einen Podcast selbst erstellen können.

 

About Brigitte Hagedorn

Finden Sie Gehör bei Ihren Kunden! – Das ist mein Slogan und genau dabei unterstütze ich Berater, Trainer und Coaches sowie Organisationen.
Gerne unterstütze ich auch Sie, wenn Sie mit einem Podcast starten möchten, um Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen.
Sprechen Sie mich an!