Anlass für diesen kleinen Blick zurück auf 2010 und eine grobe Zielformulierung für 2011 verdanken Sie Peer Wandiger und seinem Blog Selbständig im Netz. Peer Wandiger hat eine Blogparade zum Thema „Ziele für 2011“ initiiert, und da eines meiner Ziele für das frische Jahr lautet, hier regelmäßig informative Beiträge zu schreiben und so mehr Besucher zu gewinnen, ist die Teilnahme an der Blogparade ein erster Schritt.

Für mich ist die Zeit vor Weihnachten und zwischen den Jahren immer eine Zeit des Innehaltens und Reflektierens. Auch diesmal konnte ich in dieser eher ruhigen Zeit einige Ideen konkretisieren, andere über den Haufen schmeißen 😉 Getrennt habe ich mich z.B. von der Idee eines Newsletters. Entstanden ist dafür Das akustische Bonbon des Monats.

Getrennt habe ich mich auch von der Idee, diese Seite mit WordPress neu zu gestalten. Hinter dieser Site steckt das CMS Joomla! Barrierefreiheit war damals bei der Entstehung ein wichtiges Kriterium für mich. Mittlerweile habe ich einige Podcasts mit WordPress veröffentlicht und kleinere Webseitenprojekte mit diesem System umgesetzt. Die unkomplizierte Handhabung, die gute Suchmaschinenoptimierung, die unzähligen ansprechenden Designvorlagen und die zahlreichen Plugins haben mich fast rumgekriegt auch mit meiner Hompage auf WordPress zu setzten. Da ein solcher Wechsel aber nicht an einem Nachmittag zu machen ist und ich ein paar nette Plugins auch für Joomla! gefunden habe, bleibt das CMS dieser Site (erstmal) Joomla! Zumal die vorgestern herausgekommene Version 1.6 auch viele Verbesserungen verspricht – ich bin gespannt!

Am Abend des 1. Januar erfuhr ich, dass mein Mauerfall-Podcast beim European Podcast Award auf dem siebten Platz in der Kategorie „business“ gelandet war. So begann das neue Jahr schonmal sehr gut! Und ich könnte das durchaus als positives Zeichen für 2011 sehen 😉

Neben der „regulären“ Arbeit möchte ich in diesem Jahr meinen MS-Podcast weiter voranbringen – der schleppt sich noch ein wenig dahin…. Das gleiche gilt für die Unternehmerinnen hörBar. Die Initiative listen to nature! wird im Februar eine neue Webpräsenz inklusive Podcast bekommen und die Podcastschule, eine Online-Plattform rund um Audiobearbeitung und Podcasting, soll in den kommenden Monaten Fahrt aufnehmen.

Außerdem möchte ich die Zertifizierung zur Erwachsenenbildnerin abschließen.

Gerne berichte ich am Jahresende, was aus meinen Zielen geworden ist und vielleicht begleitet die oder der eine, eines meiner Projekte.

Teilen Sie diesen Beitrag, ohne eine digitale Spur zu hinterlassen.
Brigitte Hagedorn

About Brigitte Hagedorn

Finden Sie Gehör bei Ihren Kunden! - Das ist mein Slogan und genau dabei unterstütze ich Berater, Trainer und Coaches sowie Organisationen. Gerne unterstütze ich auch Sie, wenn Sie mit einem Podcast starten möchten, um Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Sprechen Sie mich an!