Podcaster packen aus! Heute: Thomas Schmidt

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Unter dem Titel „Podcaster packen aus“ stelle ich hier regelmäßig Unternehmens-Podcasts vor. Die jeweiligen Podcaster haben mich dabei unterstützt und einen kleinen Fragebogen ausgefüllt. So erfahren Sie hier nicht nur etwas über Inhalt und wo Sie den Podcast abonnieren können, sondern auch spannende Details zu Ziel und Zielgruppe, Länge und Sendefrequenz, verwendete Technik, Downloadzahlen und mehr.

Für diesen Post hat Thomas Schmidt meine Fragen beantwortet. Über den „eBusiness-Podcast“.

Was ist der Inhalt Ihres Podcasts?
Das Internet bietet ungeahnte Möglichkeiten, sich selbst, seine Dienstleistungen oder seine Produkte zu vermarkten. Allerdings werden alle, die sich mit eCommerce beschäftigen, mit einer Vielzahl an Einzeldisziplinen konfrontiert, die man beherrschen muss. Angefangen bei der Technik für eine Webseite oder einen Onlineshop, über den Aufbau von Reichweite und Aufmerksamkeit mit Onlinemarketing und Social Media bis hin zum Controlling mit Methoden der Webanalyse.

Ich habe irgendwann angefangen, für mich eine Struktur zu entwickeln, um etwas Ordnung in all diese Themen zu bekommen und auch, um auf dem Laufenden zu bleiben. Da lag plötzlich die Idee nahe, dass nicht nur für mich alleine zu tun, sondern die gesammelten Informationen in Form eines Audiopodcasts zu veröffentlichen.

Was ist das Ziel und die Zielgruppe?
Ich richte mich vor allem an Selbständige oder Mitarbeiter von Firmen, die dort für die Onlineaktivitäten zuständig sind. Ich denke, Audiopodcasts sind eine hervorragende Möglichkeit, sich auf angenehme Weise über ein Thema zu informieren.
Ansonsten sind natürlich alle Hörer willkommen.

Wann ist Ihre erste Episode online gegangen?
Am 19. September 2011.

Wie lang sind die einzelnen Episoden?
Ich strebe so um die 20 Minuten an. Bei Interviews werden es dann meist doch eher 30 Minuten.

In welcher Frequenz senden Sie?
Im ersten Jahr des Erscheinens habe ich einen zweiwöchigen Rhythmus geschafft. Seither hat die Frequenz leider sehr nachgelassen.

Welche Technik nutzen Sie für die Aufnahme?
Ich habe ein digitales Aufnahmegerät, den bekannten Zoom H4, den ich für Interviews auch gerne mitnehme.
Bei den Telefoninterviews nutze ich Skype, ergänzt durch den frei verfügbaren Rekorder „Call Graph“, der die Gespräche aufzeichnet.

Welche Technik nutzen Sie für die Bearbeitung?
Ich arbeite mit Audacity. Dort setze ich die einzelnen Ton-Dateien zusammen und exportiere sie im nötigen Format. Die Endfassung schicke ich noch einmal durch den „Levelator“, eine frei verfügbare Software, die die unterschiedlichen Lautstärken verschiedener Audio-Dateien angleicht.

Wie hosten Sie Ihren Podcast? Nutzen Sie einen Hosting-Service?
Ich nutze den Service von Fabio Bacigalupo, podcaster.de.

Sie veröffentlichen unter Ihrer eigenen Domain? Mit welchem CMS und welchem Plugin?
Den begleitenden Blog unter www.ebusiness-podcast.de betreibe ich, wie die meisten, mit WordPress. Ergänzt um das Plugin Podpress.

Welche Statistik nutzen Sie?
Einmal liefert mir Podpress selbst Zahlen über Zugriffe auf die Dateien. Zum anderen schleuse ich den Feed für die einzelnen Episoden durch den Service Feedburner. Leider liefern beide Systeme sehr unterschiedliche Zahlen, so dass ich keinem richtig traue.

Wie viele Downloads haben Sie pro Episode?
Insgesamt sind es derzeit zwischen 200 bis 300 Downloads pro Episode. In den ersten zwei Wochen nach Erscheinen sind es allerdings nur so um die 100 Downloads.

Wie viele Abonnenten haben Sie bisher?
Da liefert mir Feedburner eine Zahl auf Tagesbasis, die ich aber nicht so richtig interpretieren kann, derzeit sind es ca. 50 Abonnenten pro Tag.

Habe ich etwas vergessen oder gibt es noch eine Erfahrung, einen Tipp den Sie teilen möchten? Bitte sehr:
Mit der Produktion eines Audiopodcasts habe ich erst einmal gemerkt, wie schwer es ist, einfach nur zu sprechen. Die ersten Versuche waren sehr enttäuschend, mein Sprechen viel zu eintönig und zu langweilig. Ich bin auch immer noch nicht zufrieden. Es hört sich immer noch sehr gekünstelt an.
Einfacher ist es bei Interviews. Die Episoden mit einem Gegenüber sind deutlich dynamischer und angenehmer zu hören.

Vielen Dank!

Den Podcast-Blog über eCommerce, Internethandel, Onlinemarketing, Webanalyse und mehr finden Sie unter http://www.ebusiness-podcast.de/. Abonnieren können Sie ihn direkt bei iTunes oder per RSS-Feed.

 

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