Prinzip kostenlos. Wissen verschenken – Aufmerksamkeit steigern – Kunden gewinnen. – Ein Titel, der sich erstmal recht widersprüchlich anhört, verspricht praxisnahe und umsetzbare Tipps für eine zeitgemäße Akquise-Strategie. Ich habe dieses Buch von Kerstin Hoffmann mit großem Gewinn gelesen und empfehle es allen Podcastern, die ihren Podcast zur Kundenbindung und Kundengewinnung nutzen – oder nutzen wollen.
Adressiert ist das Buch an Berater und Dienstleister, doch ebenso für Produktverkäufer lesenswert. Die von Kerstin Hoffmann entwickelte und propagierte „Strategie des verschenkten Wissens“ passt sowohl für Einzelunternehmer und Freiberufler als auch für größere Unternehmen.
Auf knapp 240 Seiten zeigt die Kommunikationsexpertin, wie das Prinzip kostenlos funktioniert. Sie berichtet über eigene Erfahrungen und lässt andere erfolgreiche Wissensteiler zu Wort kommen. Diese Interviews lockern die Lektüre auf und bieten ergänzende Informationen. Kerstin Hoffmann löst den scheinbaren Widerspruch „Wissen verschenken und damit Geld verdienen“ auf, indem sie deutlich macht, dass das reine Wissen bei weitem nicht alles ist, was, etwa Berater, zu verkaufen haben.
Um die eigene Wissenstrategie erfolgreich zu gestalten, gibt sie ihren Lesern hilfreiche Checklisten an die Hand. Sie zeigt, wie Sie Ihre „Wissenszentrale“ im und außerhalb des Internets planen und aufbauen, WIE, WAS und FÜR WEN Sie Ihr Wissen veröffentlichen und verbreiten. Und wie Sie den Schritt von kostenlos zu kostenpflichtig gehen.
Was Sie tun können, wenn Ihre Wissensstrategie nicht richtig ins Laufen kommt, erläutert Kerstin Hoffmann übersichtlich am Ende ihres Buches. Eine Geste, die mir sehr gefallen hat. Die Autorin widersteht durchgängig „der Gefahr zu großer Versprechen“ – mehr dazu im dritten Kapitel: „Wieder nur Socken!“
Literaturhinweise und interessante Links finden Sie ebenfalls im Buch und auf der Website zum Buch.
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