|
Liebe Podcastfreunde,
liebe Podcastfreundinnen!
Kürzlich hat mich ein Vortrag ganz besonders begeistert, bei dem die Rednerin vom Verlassen der Komfortzone und von ihrer Lust sprach, auf einer Bühne zu stehen. Dabei nannte sie ganz klar ihr Ziel für die Zukunft, nämlich vor 2000 Menschen über ihr Thema zu sprechen. Zeitpunkt und Ort gab sie ebenfalls an.
|
|
|
|
Solche klaren Ziele bewundere ich sehr, denn ich bin davon überzeugt, dass wir ohne feste Ziele herumeiern und orientierungslos sind, mit den Worten Senecas: „Wenn man nicht weiß, welchen Hafen man ansteuert, ist kein Wind günstig“.
|
Fürs Podcasten gilt das ebenfalls. Ein Ziel, das wir mit unserem Podcast verfolgen, motiviert uns zum Dranbleiben und hilft uns, Entscheidungen zu treffen – bei Fragen zur passenden Technik, der Auswahl der Gäste für die Sendungen, der Verbreitung des Podcasts.
|
Doch welche Ziele kann ich mit einem Podcast überhaupt erreichen?! Auch wenn der Wind noch so günstig bläst, werde ich keine Ziele erreichen, die nicht am Wasser liegen ;-).
|
Mögliche Häfen beim Podcasten:
|
- Sie lernen tolle Leute kennen und erweitern Ihr Netzwerk.
- Sie dürfen neugierig sein und Interviewpartner:innen mit Fragen löchern.
- Sie bekommen eine Bühne für Ihr Thema.
- Sie informieren, inspirieren, lehren oder unterhalten Menschen. Vielleicht auch alles zusammen.
- Sie bauen Vertrauen bei Ihren Hörer:innen auf und gewinnen sie für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.
- Sie stärken Ihre Expertise.
- Sie lernen Podcasten ;-).
- Sie verlassen eine Komfortzone.
- Sie treten in die Öffentlichkeit, machen sich angreifbar und lernen, das auszuhalten.
- Sie lernen, frei zu sprechen und Ihre Inhalte zu strukturieren.
- Sie gehen in Ihrem Thema in die Tiefe, wenn Sie es fürs Hören aufbereiten.
- Sie erfahren Neues von interessanten Gesprächspartner:innen und erweitern Ihren Horizont.
- Sie sind selbstwirksam.
- Sie gehen aktiv Ihrem Recht auf Meinungsfreiheit nach.
- Sie können in ein Mikrofon sprechen.
- Sie tun was.
Sie podcasten bereits? Dann erzählen Sie mir doch, wohin Sie Ihr Podcast geführt hat und welche Häfen Sie mit ihm bereits angelaufen haben. Antworten Sie einfach auf diese E-Mail.
|
Und welche Häfen wollen Sie ansteuern? Laden Sie sich als Impuls mein PDF Podcast-Konzept mit Personas herunter, planen Sie Ihre Reise oder nehmen Sie Kursänderungen vor.
|
Schauen Sie sich auch gerne die Beiträge auf Neu & Gut auf meinem Blog und meine Angebote an.
|
Viel Spaß beim Lesen und Hören!
|
|
|
|
|
|
Noch mehr Kurse rund ums Podcasten finden Sie auf meiner Kursplattform: Einen kostenlosen Schnuppertörn, meinen Audacity-Kurs und mehr. Der Rabatt von 10 % gilt auf alle Kurse: ILDWSS
|
|
|
|
|
Die Podcastsprechstunde für Ihre Fragen rund ums Thema Podcasting: kostenlos und unkompliziert
|
|
|
|
|
|
|
Mit diesen Fragen hauchen Sie Ihrer Zielgruppe Leben ein
|
|
|
Um mit dem eigenen Podcast aufzufallen, ist es wichtig, die eigene Zielgruppe sehr gut zu kennen und nicht für alle zu senden. Hilfreich zur Bestimmung der Zielgruppe ist das Persona-Modell, mit dem Sie zwei, drei Prototypen oder Avatare Ihrer Klientel gestalten. Sie machen sich damit ein Bild Ihrer Hörer:innen und sprechen sie zielgerichtet an. Manchen reicht es, sich dieses Bild …
|
|
|
|
|
PüP_104 Ein forschender Blick auf die Welt der Podcasts
|
|
|
In dieser Podcastfolge spreche ich mit der freien Medienforscherin und Referentin Nele Heise. Sie beobachte Podcasts bereits seit vielen Jahren und es ihr ein wichtiges Anliegen, die Erkenntnisse aus der Medienforschung in die Gesellschaft zu tragen. Dafür tritt sie in Workshops von Medienanbietern auf, spricht auf öffentlichen Bühnen und gibt Interviews. Ich spreche mit der freien Medienforscherin Nele Heise über …
|
|
|
|
|
Struktur bringt Freiheit – die strategische Contentplanung
|
|
|
Anfang des Jahres habe ich mit Heike Friedrich über die strategische Planung von Content – also auch von Podcasts – gesprochen und die Podcastfolge PüP_078 Wie Sie Content strategisch planen und Leichtigkeit in Ihr Marketing bringen ist entstanden. Eine für Podcaster*innen sehr wichtige Folge, die mir sowohl fürs Podcasten als auch fürs Bloggen viele Impulse gegeben hat. Die wichtigsten Tipps …
|
|
|
|
|
PüP_078 Wie Sie Content strategisch planen und Leichtigkeit in Ihr Marketing bringen
|
|
|
Die strategische Planung Ihrer Podcast-Inhalte bringt Leichtigkeit und Spaß in Ihr Marketing, der rote Faden in Ihren Inhalten zeigt Ihre Professionalität als Expert*in. Wie das geht, erzählt Heike Friedrich von Easy Content Marketing im Gespräch mit mir in dieser Podcastfolge. Sie erfahren, wie Sie bei der Planung schrittweise vorgehen und den erstellten Content für Ihre Zielgruppe nachhaltig und sinnvoll in …
|
|
|
|
|
|