Dieser Beitrag wurde am 11.04.2016 aktualisiert.
Beim Stöbern im iTunes Store findet man häufig die gleichen Podcasts unter „Neu und beachtenswert“, „Topaktuell“ oder in bestimmten Kategorien an prominenter Stelle. Diese Platzierung erhöht natürlich die Aufmerksamkeit. Doch wie kommt man dahin?
Meine Erfahrung zeigt, dass man beim Start eines neuen Podcasts kurzfristig dort automatisch erscheint. Um dort immer wieder aufzutauchen ist eine dichte Sende-Frequenz gut sowie viele (gute) Bewertungen. Doch das allein reicht nicht aus und an prominenter Stelle finden sich auch Podcasts ohne Bewertungen und Sendungen mit unregelmäßiger Frequenz.
An welchen Schrauben können Sie außerdem drehen?
- Als erstes muss Ihr Podcast natürlich bei iTunes eingereicht werden. Und zwar müssen Sie dafür den RSS-Feed Ihres Podcasts angeben. Das geht seit kurzem über iTunes Connect.
Achtung! Sie müssen dafür einen (kostenlosen) Account bei iTunes haben. - Der RSS-Feed ist eine XML-Datei, die nach den RSS 2.0 Spezifikationen aufgebaut sein soll. RSS 2.0 ist aktueller Standard und ob Ihr Feed diesem entspricht, prüfen Sie im Feed Validator. Gleich am Ende der ersten Zeile sehen Sie die Version Ihres Feeds.Scrollen Sie im Feed-Validator außerdem weiter nach unten und prüfen Sie, ob die Hinweise zu Ihren Folgen den Tag <enclosure> enthalten sowie die empfohlenen iTunes RSS-Tags wie <itunes:summary>, <itunes:author>, <itunes:explicit>, <itunes:image … />, <itunes:name>, < itunes:email> und </itunes:owner>.
Ebenso wichtig sind die Tags für den Titel, die Beschreibung und die Kategorien, damit Ihr Podcast auch gut gefunden wird.
In der Regel erscheinen diese Tags automatisch, wenn Sie die Angaben für die Feederstellung vollständig vorgenommen haben. Nutzen Sie auch mögliche Angaben, wie beispielsweise Schlagworte, bei der Veröffentlichung Ihres Blogposts.
Achtung! Podcasts mit irrelevanten Begriffen in der Beschreibung oder bei den Suchbegriffen werden vom iTunes Store entfernt. - Verzichten Sie nicht auf ein Podcast-Cover! Das Cover soll mindestens 1400 x 1400 Pixel groß sein und eine Auflösung von 72 dpi haben. Um prominent am oberen Rand im iTunes Store angezeigt zu werden, muss Ihr Cover 3000 x 3000 Pixel betragen. Als Format akzeptiert iTunes die Bildformate JPEG und PNG im RGB-Farbraum.
- Veröffentlichen Sie Ihren Podcast auf einem Server, der Byte-Range-Anfragen unterstützt. So können Ihre Hörer die Folgen auch streamen, statt nur herunterzuladen. Das ist gerade bei der mobilen Nutzung von Podcasts sehr von Vorteil. Wenn Sie dazu von iTunes eine Fehlermeldung wie diese beim Einreichen Ihres Podcasts bekommen: There is a problem with your feed. Your episodes are hosted on a server which doesn’t support byte-range requests. Enable byte-range requests and try your submission again bekommen, dann fragen Sie am besten bei Ihrem Hoster nach. Bietet er die „Häppchen-Anfragen“ nicht an, würde ich den Hoster wechseln.
- Wählen Sie aussagekräftige Titel für Ihre einzelnen Episoden, damit Ihre Hörerinnen und Hörer auf Anhieb wissen, um was es geht in Ihrem Beitrag. Das gleiche gilt für die Beschreibung. Auch hier sollten Sie schnell zum Wesentlichen kommen. Gerade auf den Smartphones sind die Anzeigen vieler Apps so gestaltet, dass man nur wenige Worte lesen kann, die auf den Inhalt der Episode hinweisen und zum Hören motivieren.
- Bieten Sie auf Ihrer Website den richtigen Link zu iTunes an. Es gibt den direkten Link zum Abonnieren, der hat jedoch keinen Einfluss auf das Ranking Ihrer Episoden im iTunes Store. Der iTunes Store Link hingegen führt direkt auf Ihre Podcast-Seite im Store. Hier kann der Podcast abonniert, geladen oder gehört, also gestreamt werden.
Sie kommen zu diesem Link, in dem Sie auf Ihr Podcast-Cover auf der Seite Ihres Podcasts in iTunes klicken. Rechte Maustaste halten und „Link kopieren“ wählen.Der Link sieht dann so aus:
https://itunes.apple.com/de/podcast/TITEL-DES-PODCASTS/id668334019?mt=2 Kürzer, aber mit der gleichen Funktion ist dieser Link:
https://itunes.apple.com/de/podcast?id=668334019 Also ohne Titelangabe, sondern nur mit den Ziffern der id. Auch dieser Link führt zum iTunes Store. Er wird vom Store registriert und führt dazu, dass der Podcast in verschiedenen Listen oder Charts an eine höhere Position gelangt.
Waren Sie mit Ihrem Podcast schon in einer der prominenten Ansichten im iTunes Store? Stehen Sie sogar regelmäßig an der Spitze? Oder haben Sie sich dort noch nie gesehen? Dann teilen Sie mir und meinen Leser doch Ihre Erfahrungen dazu in den Kommentaren mit!
Bitte entschuldige Stefan! Unterstellen wollte ich Ihnen nichts! Ich sollte hinter das „meckern“ vielleicht noch ein 😉 einfügen.
Ich freue mich immer sehr über Feedback und bedaure es, wenn ich Sie jetzt durch meine Ansprache vergrault habe.
Brigitte
Nun, da mir hier unterstellt wird, ich würde „einfach nur über Produktionen meckern“, sehe ich keinen Grund, hier noch weiter darauf einzugehen — zumal ich in meinem Beitrag bereits ein paar Tipps angekratzt habe. Dass so darauf reagiert wird finde ich echt schade, aber sowas gehört heute ja leider zum Standard, wenn man sich kritisch über etwas äußert.
Hallo Stefan,
es ging in diesem Beitrag ja darum, welche Anforderungen iTunes stellt – und die schauen nicht auf störende „ähs“ etc. 😉 Hintergrundgeräusche finde ich übrigens nicht so störend und klar – die Hörer werden einen Podcast nicht hören, der ihren Qualitätsansprüchen nicht genügt. Aber auch die sind unterschiedlich. Außerdem wären ein paar gute Tipps von dir hilfreich, statt über Produktionen einfach nur zu meckern. Einiger deiner Punkte stehen übrigens auch schon auf meinem Radaktionsplan – bleibe dran am Blog und dann kannst du diese gerne ergänzen. Zu Füllwörtern habe ich übrigens bereits hier und hier etwas geschrieben.
Viele Grüße
Brigitte
Was mir in dem Artikel fehlt, ist der Bezug auf den Content eines Podcast und dessen Qualität. Ein wichtiger Faktor. Leider finde ich nach wie vor viele Podcasts, die klanglich schlicht nicht zu ertragen sind. Es wird billig und schlecht produziert, es wird weder in ein gescheites Mikrofon investiert noch wird versucht, eine Moderation ohne „ääähm“s und „öööhhmm“s abzuliefern. Sich mit der Produktion auseinanderzusetzen gehört scheinbar nicht zu den Stärken der meisten Podcaster. Hintergrundgeräusche wie Rauschen, klingelnde Telefone oder bellende Hunde während der Moderation, unterschiedliche Lautheiten von Episode zu Episode. Alles ganz schlimm. Man nimmt sowas auch nicht im gefliesten Badezimmer auf sondern sollte es so trocken wie möglich recorden. Die Möglichkeit hat wirklich jeder, dazu braucht man keine Studiobedingungen.
Also: wenn man ein Bisschen was reißen will, soll man sich bitte auch um eine hochwertige und gleichbleibende Qualität bemühen oder es jemanden machen lassen, der sich damit auskennt. Sonst gewinnt man mit seinem Podcast keine Abonnenten.
Hallo Muriel! Das freut mich sehr, wenn meine Tipps hilfreich sind 🙂
Podcasten zum Thema Nähen finde ich ja klasse. Ein Strickpodcast ist mir auch schon mal über den Weg gelaufen. Da ich selbst auch nähe (zurzeit jedoch keine Zeit finde) werde ich mal reinhören.
Herzliche Grüße
Brigitte
Vielen Dank für die Tipps. Einige Punkte kannte ich schon, hatte beim Anlegen meines Podcasts aufmerksam ihren Blog gelesen aber zwei waren mir neu und ich habe diese gleich umgesetzt.
Lieber Gruß, Muriel